Miriam Schäfer
Assistentin NL, Mitarbeiterin PO
- schaefer@wpweberpartner.de
- +49 7541 4073017
- Bahnhofplatz 3, 88045 Friedrichshafen
«Prozesse optimieren, gemeinsam wachsen»
Früher arbeitete Miriam Schäfer bei einem Lieferanten der W+P Weber und Partner GmbH. Seit rund einem halben Jahr leitet sie die Administration im dynamischen Start-up in Friedrichshafen. Wir sprechen mit einer tatkräftigen und vielseitig begabten Persönlichkeit, die in der Welt des Industriebaus genau am richtigen Platz zu sein scheint.
Miriam, welche Projekte haben dich seit dem Arbeitsbeginn am 1. August 2023 beschäftigt?
Seit meinem Start arbeite ich daran, bei unserer GmbH die vorhandenen Strukturen und Prozesse zu optimieren. Im Fokus stehen kaufmännische Strukturen, Rechnungsprozesse, Ablagen/Archivierungen und auch die administrative Unterstützung der Software.
Ausserdem arbeite ich in der Assistenz bei Projekten und unterstütze hier die Projektmanager und -leiter bei allen administrativen Aufgaben in den verschiedenen Phasen.
Zusätzlich engagiere ich mich im regionalen Marketing und versuche, offene Stellen mit qualifizierten Fachkräften zu besetzen. Das Schöne an unserem Unternehmen ist, dass wir zwar ein Start-up sind, aber mit einem starken Mutterschiff im Rücken.
Warum ausgerechnet eine Beschäftigung im Industriebau?
Der Wechsel von der ausführenden Unternehmerseite auf die Planerseite gibt mir einen anderen Blick auf den Industriebau. Außerdem ermöglicht mir das breitere Aufgabengebiet Einblicke in viele Bereiche zu nehmen und aktiv mitzugestalten – das ist für mich der Mehrwert im Vergleich zur vorherigen Anstellung. Die Aufbauarbeit ist nun langsam, aber sicher abgeschlossen. Ab sofort geht es darum, dass wir uns im deutschen Markt behaupten und an breiter Front auf unsere Leistungen und Expertise aufmerksam machen.
Die W+P GmbH ist auf Expansionskurs. Warum sollten Berufseinsteiger hier beginnen?
Unser Unternehmen bietet eine hervorragende Mischung aus einem jungen, dynamischen Team und langjähriger Erfahrung. Man findet auf jeder Ebene erfahrene Ansprechpartner, die einen unterstützen und auch immer ein offenes Ohr haben. Für neue Mitarbeiter ist es schön, dass hier wirklich Wert auf die Einarbeitung gelegt wird. Hier zählt das gesprochene Wort, und Abmachungen werden zuverlässig eingehalten. Und für das Teamgefühl finden regelmässig Teamevents oder auch Workshops statt.
Was persönlich gefällt dir am Unternehmen?
Die überzeugenden Strukturen des Unternehmens haben mich angesprochen. Innovativ aufgestellt, international tätig und mit einem klaren Fokus auf effiziente Prozesse – das hat mir von Anfang an imponiert und war ein wesentlicher Faktor in meiner Entscheidung.
Was machst du, wenn du gerade nicht arbeitest?
Neben meiner beruflichen Tätigkeit engagiere ich mich als Sporttrainerin und YOPI-Trainerin. Viermal pro Woche leite ich abends Sport- und Fitnessgruppen. Der Ausgleich zwischen beruflicher Herausforderung und körperlicher Aktivität ist mir wichtig – eine Balance, die mir ermöglicht, in beiden Welten erfolgreich zu sein.