Lernende Zeichnerin EFZ

Angela Wick

Langsam in die Aufgaben reingewachsen

Angela Wick startete vor eineinhalb Jahren ihre Ausbildung als Hochbauzeichnerin bei der Firma W+P Weber und Partner. Die 17-jährige Aadorferin schätzt den Teamspirit und freut sich auf zwei weitere, abwechslungsreiche Jahre in Wil. Ein Gespräch mit einer der vier Lernenden im bedeutendsten Planungs- und Realisierungsunternehmen für Produktion, Logistik und Industrie der Ostschweiz.

Angela, dein erstes Jahr Berufsleben. Was ist dein Fazit?

Ich hoffe, dass es in den übrigen 50 Jahren so weitergeht. Ich erlebe hier bei der W+P eine wunderbare Zeit und bin im Berufsalltag sehr gut angekommen. Ich konnte rasch mitarbeiten, erste Dinge zeichnen und überall reinschnuppern. Die Teamevents waren grossartig – und davon gibt es nicht zu knapp. Das gefällt mir.

Woran arbeitest du gerade?

Ich sehe aktuell in verschiedene Projekte und habe mittlerweile schon eigene Projekte, bei denen ich von Nora, meiner Lehrlingsbetreuerin, unterstützt werde. Auch wenn es verhältnismässig kleinere Projekte sind, freut es mich, schon öfter selbständig und mit Eigenverantwortung arbeiten zu können.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du in der Schule eine Exotin bist, als Lernende in einem Betrieb für Grossprojekte?

Absolut, unsere gigantischen Stahlkonstruktionen waren bisher nie ein Thema in der Schule. Der Schwerpunkt liegt bisher stark auf Einfamilien- resp. Holzbauten. Und praktisch alle meiner Mitschüler:innen arbeiten in entsprechenden Büros. Die Grundlagen, die wir in der Schule bspw. über Wandaufbau oder Konstruktionen lernen, bekam ich schon in den ersten Monaten bei der W+P vermittelt. Entsprechend habe ich gar einen Vorsprung.

Was fasziniert dich an deiner Tätigkeit? 

Es ist der Spass an den Materialien, an Statik, Bauphysik und der Grösse der Projekte. Ich kann etwas zeichnen, das nachher genau so gebaut wird und über viele Jahrzehnte Bestand hat. Das fasziniert, ja. Natürlich bin ich aktuell noch nicht so weit. Aber ich arbeite jeden Tag daran, um irgendwann dorthin zu kommen. In der Oberstufe mochte ich die Fächer Geometrie oder geometrisch technisches Zeichnen. So kam ich schliesslich auch zum Berufswunsch, und das kann ich nun auch anwenden.  Wer weiss, vielleicht mache ich nach meiner Ausbildung noch ein Architekturstudium, um all das zu vertiefen.

Wie empfindest du die Arbeit im WPAG Team?

Wir haben einen sehr offenen Umgang miteinander. Wir sind per Du, mit allen – auch mit dem Chef Maurice. Wir sprechen über alles, nicht nur über den Beruf. Ich kann mir kein besseres Team vorstellen. Den Spirit spürte ich bereits bei den ersten Schnuppertagen.

Was sind deine Ziele für dieses Jahr?

Aktuell bin ich für einen Kunden der Nahrungsmittelindustrie im Rahmen einer Masterplanung tätig. Speziell die Sitzungen mit dem Bauherrn sind sehr spannend. Ansonsten möchte ich weiterhin viel lernen und in der Schule mein Bestes geben.

Mein Traumhaus …

… möchte ich selbst bauen, irgendwo im Grünen. Dann plane ich eine grosse Küche mit Kochinseln, ein schmuckes Wohnzimmer mit einem gemütlichen Sofa und einem übergrossen Fernseher.

Unsere Stärke ist unser Team

Die Profis für effiziente Lösungen.

Erfolgsgeschichten

Zufriedene Kunden

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner