Bauleiter

Marcel Pargätzi

Wir bauen Unikate

Marcel Pargätzi arbeitet als Bauleiter bei der W+P Weber und Partner AG. Der gelernte Zimmermann ergänzt das Team seit Herbst 2021. Die Bauleiterschule in St.Gallen und die praktische Erfahrung bei einem grossen Ostschweizer Holzbauer geben dem Wattwiler das perfekte Rüstzeug, um auf den Grossbaustellen der W+P den Durchblick zu behalten. Abwechslung findet der Familienvater beim Crossfit, Squash, Biken oder Boarden.

Marcel, was war dein erstes Projekt bei W+P?

Ich durfte ab 2022 ein bedeutendes Projekt für die Region Fürstenland betreuen: den Neubau des Metzgercenters St.Gallen. Das Dienstleistungsunternehmen für Metzgereien baut in Gossau einen Betrieb für das Sortiment von rund 5’000 Lagerartikeln aus den Bereichen Frischfleisch, Frischprodukte, Verpackungsmaterial und Produktionsmittel. Wir sind im Moment mitten im Schlussspurt beim Innenausbau, damit wir das Projekt in diesem Frühjahr der Bauherrschaft übergeben können. Das Center gehört nicht zu unseren grössten Bauten, dennoch ist es hochspannend. Wir sind nah am Bauherrn, das spart Zeit und ist höchst effizient, denn die Entscheidungswege sind kurz und direkt. Das perfekte Projekt für meinen Start.

Weisst du, was als Nächstes folgt?

Es ist noch vertraulich: Wir werden einen modernen Neubau für ein überaus spannendes Unternehmen realisieren. Ein herausforderndes Projekt! Wir befinden uns aktuell in den Submissions-Verfahren für Teilprojekte. Die Baumeisterarbeiten sind bereits vergeben, und der Spatenstich folgt im Sommer 2023. Als Bauleiter bin ich bereits in dieser frühen Phase der Projektplanung involviert – im engen Austausch mit Projektmanager:innen, Zeichner:innen und Fachplaner:innen. So kann ich Einfluss nehmen und lerne das Projekt kennen – das erleichtert später die Arbeit auf der Baustelle.

Was fasziniert dich an deiner Tätigkeit?

Wir bauen Unikate, die auf die sehr spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind. Nehmen wir das Beispiel des Metzgercenters: Faszinierend, was für ein komplexes Konstrukt auf «nur» 2’000 m2 realisiert wird. Ich trage als Bauleiter die Verantwortung, dass die rund 20-40 Baustellenarbeiter:innen Hand in Hand funktionieren und wir die Arbeiten termingerecht fertigstellen. Ich versuche, mit Selbstvertrauen stets Herr der Lage zu sein.

Warum soll ein Bauleiter zu W+P kommen?

Vorher habe ich Ein- und Mehrfamilienhäuser gebaut, die sich alle irgendwie geglichen haben und sich vieles im Bau wiederholte. Bei W+P ist alles mächtiger, einzigartiger und die Grösse der Projekte ist einmalig. Ich bin als 34-jähriger Logistik-Newcomer ins kalte Wasser geworfen worden und musste mich beweisen. Ich sage mir immer wieder: eine Baustelle ist und bleibt eine Baustelle! Solange wir zusammenhalten und ich Rückhalt vom Team – welches aus unglaublicher Erfahrung schöpft – spüre, schaffen wir alles. Bei W+P geniessen wir ein hohes Mass an Freiheiten und ich freue mich auch über das von der Geschäftsleitung entgegengebrachte Vertrauen – wir können kommen und gehen, wann wir wollen (solange die Arbeit erledigt ist!). Und ich habe einen Papi-Tag. Familienfreundlichkeit ist bei W+P selbstverständlich.

Unsere Stärke ist unser Team

Die Profis für effiziente Lösungen.

Erfolgsgeschichten

Zufriedene Kunden

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner