W+P Weber und Partner

Über uns

Die W+P Weber und Partner AG wurde 2001 durch Maurice Weber in Wil (Schweiz) gegründet, um grossen und mittelständischen Unternehmen Planungs- und Realisierungsleistungen für Logistik und Bau anzubieten.

Im ersten Schritt machte sich W+P schweizweit einen Namen als Logistik-Engineering-Firma und ergänzte mit den Jahren ihre Kompetenzen um die Betriebsplanung.

Durch Konzepte und erfolgreich realisierte Projekte baute sich W+P ein breites Portfolio von Kunden aus den Bereichen Lebensmittel, Logistik, Pharma und diversen Dienstleistungsbereichen auf.

2003 kamen die ersten Anfragen für internationale Projekte in Europa, welche in den Folgejahren realisiert werden konnten. Dem schnellen Wachstum folgend, wurde 2007 ein zweiter Standort in der Schweiz (Bern) gegründet.

2001 mit 3 Mitarbeitern gestartet, zählt die W+P 2024 mit rund 130 Mitarbeitenden und Fachspezialisten zu den führenden Planungs- und Realisierungsunternehmen für Produktion, Logistik und Industriebauten. Im Jahr 2021 wurde die W+P Weber und Partner GmbH in Deutschland gegründet.

W+P Weber und Partner AG

Seit 2001 ist W+P führend in der Industrieplanung.

W+P Weber und Partner

Unsere Firmengeschichte

2001
2001

Gründung

Die W+P und Partner AG wird im Jahre 2001 gegründet.

2002
2002

Erste Mitarbeitende

W+P startet mit Logistik- und Bauprojekten in der ganzen Schweiz mit 6 Mitarbeitenden.

2003
2003

Erstes Grossprojekt

W+P plant und realisiert das erste Grossprojekt in der Schweiz.

2005
2005

Projekt in Betriebsplanung

W+P plant und realisiert das erste Grossprojekt im Bereich Betriebsplanung.

2007
2007

Eröffnung Niederlassung Bern

W+P bezieht neuen Standort in Konolfingen mit bereits über 20 Mitarbeitenden.

2009
2009

Internationale Projekte

W+P plant und realisiert erste internationale Projekte für Logistik- und Betriebsplanung.

2010
2010

Logistikteam in Deutschland

Aufbau Logistikteam in Deutschland zur Umsetzung der Projekte. Bereits 45 Mitarbeitende.

2013
2013

Grossprojekte in Deutschland

Durchführung mehrerer Grossprojekte in Deutschland.

2014/15
2014/15

Neue Büroräumlichkeiten

Neue Büroräumlichkeiten in Bern wurden bezogen. Ausbau des Teams in Bern. Grossprojekte in der Westschweiz.

2016
2016

Neue Büroräumlichkeiten in Wil

Neue Büroräumlichkeiten in Wil bezogen. Bereits 60 Logistik- und Industriebau-Experten und Expertinnen.

2018
2018

Neuer Standort in Zürich

Neuer Bürostandort in Zürich. Erweiterung des Projektportfolios und des W+P Teams.

2020
2020

Neue Büroräumlichkeiten

Neue Büroräumlichkeiten in Bern und weiterer Ausbau des Teams.

2021
2021

Jubiläum & Gründung Niederlassung Friedrichshafen

W+P feiert das 20-jährige Jubiläum und gründet die W+P Weber und Partner GmbH Deutschland mit Sitz in Friedrichshafen.

2023
2023

Offizielle Eröffnung Niederlassung in Basel

W+P eröffnete die neue Niederlassung in Basel.

2024
2024

Neue Niederlassung und Übergabe der Geschäftsführung

Anfang des Jahres fand die Übergabe der Geschäftsführung von Maurice Weber an die neue Geschäftsleitungs-Organisation mit der Führung durch Manuel Herrero statt.

Die Niederlassung in Lausanne ist in Arbeit und wird im Verlauf vom Jahr 2024 eröffnet.

Weitblick und Leidenschaft im Detail

Unser Leitbild

Wir lösen Bau-, Betriebs- und Logistikprobleme für unsere Kunden aus den Bereichen Gewerbe, Industrie, Handel und Öffentlichkeit. Man schätzt unsere praxisnahen und wirtschaftlich gewinnbringenden Resultate, die spezifisch auf die jeweilige Ausgangslage und Anforderungen ausgerichtet sind.

Das Gelingen basiert in erster Linie auf sauberer Grundlagenermittlung. Diese Grundlagen definieren die weiteren Lösungsansätze. Transparenz und Verantwortung im Sinne unserer Kunden steht im Vordergrund bei jedem Auftrag. Als Planungsteam mit rund 100 Mitarbeitenden engagieren wir uns erfolgreich im anforderungsreichen Umfeld der Logistik.

Pluszeichen setzen
Zeichen für unsere Mehrwerte. Konstruktiv sein. Die Potenziale nutzen. Für Sie. Für uns. Entfaltung. Offenheit. Spass an der Arbeit. Der Geist im Team. Die Einstellung zu Ihnen.

Im Puls sein
Impulse setzen. Logisch denken. Intuitiv spüren. Situativ handeln. Leidenschaft mit System. Lösungen, die bewegen.

Unser Ziel
W+P löst für Gewerbe-, Industrie-, Handels- und öffentliche Unternehmungen, Bau-, Betriebs- und Logistikprobleme, mit dem Ziel, wirtschaftliche Lösungen zu realisieren, die auf die zukünftigen Bedürfnisse des Unternehmens ausgerichtet sind. Wir sind innovative und arbeiten auf der Basis klarer und belastbarer Grundlagen.

Form follows function
Wir entwickeln von innen heraus. Unsere Architektur entwickelt sich primär aus der Funktion. Bei der Projektbearbeitung tragen wir Sorge zur qualitativen und quantitativen Funktion und Leistungsfähigkeit im Inneren und stellen eine hochwertige Erscheinung der Bauten mit deren Form, Struktur und Detailkonstruktion sicher. Wir verstehen einen Industriebau als ein kulturelles Objekt in unserer Umwelt.

Förderung junger Talente
Unser Firmengründer – Maurice Weber – hat uns geprägt. Wir investieren in die Zukunft und fördern junge Talente. Wir sind davon überzeugt, dass wir damit Innovation, Kreativität, frische Ideen, Enthusiasmus und die Fähigkeit neue Wege zu erkunden, fördern können. Durch ein enges Mentoring, Zugang zu Ressourcen und die Möglichkeit in anspruchsvollen Projekten gefordert zu werden, lernen sie Verantwortung zu übernehmen. Wir investieren nicht in Modeerscheinungen oder Trends, sondern in Qualität und Bildung.

Loyalität und Unabhängigkeit
Unsere Loyalität und Unabhängigkeit zeichnen uns aus. In unseren Projekten sind wir auf die Expertise der Fachspezialisten und strategischen Partner angewiesen. Trotz dieser engen Verbindungen gelingt es uns durch klare Vereinbarungen, unabhängige Entscheidungsprozesse, Transparenz gegenüber unseren Kunden und durch Vermeidung von Interessenskonflikten im Sinne unserer Kunden zu agieren. Die Loyalität gegenüber unseren Kunden ist für uns verbindlich.

Kommunikation
Zu unseren Partnern, Kunden, Unternehmern, Lieferanten, Behörden und Fachplanern pflegen wir eine offene, faire und partnerschaftliche Kommunikation. Gegenüber unseren Partnern zeigen wir Wertschätzung. Wir sind selbstbewusst, kritikfähig und vertreten unsere Sichtweise sachlich. Wir kämpfen für die beste Lösung im Sinne des Kunden.

Kundenzufriedenheit
Jeden einzelnen Kunden stellen wir in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Den Kunden begeistern wir mit Kompetenz, innovativen Lösungen, Herzblut und Leidenschaft. Unsere Lösungen sollen dem Grundsatz «Form follows function» folgen und wirtschaftlich überzeugen. Wir wollen die in uns gesteckten Erwartungen übertreffen und gehen dafür engagiert die Extrameile.

 

Teamspirit
Die Verbundenheit und Firmentreue unserer Mitarbeitenden ist für uns eine Herzensangelegenheit. Unsere täglichen Leistungen sind nur dann erfolgreich, wenn auch die Teamleistung stimmt. Respekt, Wertschätzung, Leistungswille, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, unternehmerisches Denken und Handeln zeichnen jeden einzelnen von uns aus. Die Führung des Unternehmens als auch die Leitung innerhalb unserer Projekte soll partnerschaftlich, klar und konsequent sein. Unsere flache Hierarchie verlang eine hohe Eigenverantwortung und Teamspirit eines jeden Teammitglieds.

 

Mehrwert
Wir wollen unseren Kunden helfen, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Unsere logistischen und architektonischen Lösungen sind innovativ, nachhaltig und wirtschaftlich. Wir gehen auf die Herausforderungen unserer Kunden ein und stehen unseren Kunden auch nach dem Projekt zur Seite. Lernen, wachsen, uns weiterentwickeln und mit einer hohen Dienstleistungsbereitschaft präsent sein. Alle Unterlagen, Dokumente und Zeichnungen erfüllen unseren hohen Qualitätsanspruch. Jede Interaktion mit uns soll zu einer positiven Erfahrung werden.

 

Kompetenz
Unser Team verfügt über enorme Industrieplanungskompetenz. Aufgrund der vielen realisierten Projekte verfügen wir über ein breites Wissen in sämtlichen Branchen. Kompetenz bedeutet für uns mehr als nur Fachwissen. Es geht um Erfahrung, Praxisbezug, Engagement und die Fähigkeit, echten Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. Dabei zählen wir auch auf ein starkes Netzwerk von Fachspezialisten und strategischen Partnern.

 

Verbindlichkeit und Flexibilität
Verbindlichkeit ist für uns ein zentraler Wert. Vereinbarte Leistungen in hoher Qualität und innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens zu erbringen, ist unsere Verpflichtung. Wir sind ein zuverlässiger Partner, übernehmen Verantwortung und besitzen die Fähigkeit, unsere Verpflichtungen zu erfüllen. Wir kommunizieren proaktiv und agieren vorausschauend. Flexibel und lösungsorientiert stellen wir uns den Herausforderungen unserer Kunden.

W+P Weber und Partner

Organisation

Verwaltungsrat

Maurice Weber

Präsident

Manuel Herrero

Beat Ulrich

Matthias Schmid

Dieter Gähwiler

Leo Ebneter

Geschäftsleitung

Manuel Herrero

CEO

Andreas Pazeller

Projektentwicklung & Planung / Architektur

Kuno Gantenbein

Expertenteam

Paul Nagel

Human Resources / Organisationsentwicklung

Domenik Ruf

Projekt- & Baumanagement

Beat Huber

Logistik-Engineering & Betriebsplanung

Martin Kühne

Niederlassungen

Manuela Koller

Kommerz & Finanzen / IT

National und International vertreten

Unsere Standorte

W+P Weber und Partner Standorte
L

W+P Weber und Partner AG
Titlisstrasse 9
CH-9500 Wil (SG)
Tel. +41 71 929 90 40

L

W+P Weber und Partner AG
Breitfeldstrasse 48
CH-3014 Bern
Tel. +41 31 792 06 60

L

W+P Weber und Partner AG
Heinrichstrasse 229
CH-8005 Zürich
Tel. +41 71 929 49 80

L

W+P Weber und Partner AG
Syd am Dreispitz
Münchensteinerstrasse 117
4053 Basel

L

W+P Weber und Partner AG
Murbacherstrasse 25
CH-6003 Luzern
Tel. +41 71 929 90 40

L

W+P Weber und Partner GmbH
Bahnhofplatz 3
D-88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 4073020

L

W+P Weber und Partner AG
Lausanne Coming Soon

Schweiz

Wil SG

W+P Weber und Partner AG
Titlisstrasse 9
CH-9500 Wil (SG)
Tel. +41 71 929 90 40

Bern

W+P Weber und Partner AG
Breitfeldstrasse 48
CH-3014 Bern
Tel: +41 31 792 06 60

Zürich

W+P Weber und Partner AG
Heinrichstrasse 229
CH-8005 Zürich
Tel. +41 71 929 49 80

Basel

W+P Weber und Partner AG
Syd am Dreispitz
Münchensteinerstrasse 117
CH-4053 Basel
Tel. +41 71 929 90 40

Luzern

W+P Weber und Partner AG
Murbacherstrasse 25
CH-6003 Luzern
Tel. +41 71 929 90 40

Lausanne

W+P Weber und Partner AG
Coming Soon

International

Friedrichshafen

W+P Weber und Partner GmbH
Bahnhofplatz 3
D-88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 4073020
E-Mail: info@wpweberpartner.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner